Infos für neue Mitglieder

Erst einmal freuen wir uns darüber, dass du Spaß und Freude am Paddeln hast und Mitglied in unserem Verein geworden bist. Wir möchten dich bei uns ganz herzlich willkommen heißen und wünschen dir bei und mit uns viele tolle und erlebnisreiche Touren auf dem Wasser in der näheren oder weiteren Umgebung.

 

Damit du dich möglichst schnell im Wander-Kanuverein am Torfkanal e.V. zurechtfindest, möchten wir hier eine kleine Einführung geben:

Was passiert, wenn ich den Aufnahmeantrag abgegeben habe?

Über Deinen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Anschließend erhältst Du ein Aufnahmeschreiben.

Wo kann ich einen Schlüssel für das Bootshaus bekommen?

Sobald du Mitglied geworden bist, gibt es die Möglichkeit einen Schlüssel für das Bootshaus zu erhalten, um auch alleine die Räumlichkeiten nutzen zu können oder paddeln zu gehen. Den Schlüssel kannst du bei einem Vorstandsmitglied formlos beantragen.

Für den Bootshausschlüssel ist ein Pfand von 20,- € zu bezahlen, das bei der Rückgabe des Schlüssels erstattet wird.

Kann ich einfach Boote des Vereins ausleihen?

Als Mitglied kannst du natürlich alle Vereinswanderboote ausleihen. Das Ausleihen der Boote ist für Mitglieder kostenfrei. Alle ausleihbaren Vereinswanderboote sind in der an der Pinnwand befindlichen Liste vermerkt.

Private Boote anderer Mitglieder und dürfen ohne deren Einverständnis nicht gefahren werden.

Wo finde ich Schwimmwesten und Paddel?

Unsere Schwimmwesten sind nach Größen sortiert und befinden sich am Seilzug unter der Decke im Bootshaus. Wichtig ist sie nach dem Gebrauch wieder mit dem richtigen Bügel aufzuhängen. Auch die Paddel, die sich in den Halterungen an der Wand befinden, müssen nach einer Paddeltour wieder dort untergebracht werden. 

Was muss ich noch beachten, wenn ich eine Fahrt beginne?

Auf dem Pult neben der Pinnwand im Bootshaus befindet sich unser Vereinsfahrtenbuch. In dieses Buch trägst du bitte bevor du deine Fahrt beginnst neben dem Datum deinen Namen, den Namen des Bootes und der Strecke, die du geplant hast zu paddeln, ein. Auch die Uhrzeit der Abfahrt kannst du schon eintragen. Nach der Rückkehr ist dann noch die Ankunftszeit nachzutragen. Die Fahrt kannst du auch in dein privates Fahrtenbuch eintragen.

Kann ich auch mit anderen mitpaddeln?

Selbstverständlich kannst du an allen Vereinsfahrten teilnehmen. Diese findest du unter "Termine" auf dieser Homepage. Oft entscheiden sich Mitglieder kurzfristig eine Fahrt zu unternehmen. Falls du daran Interesse hast, melde dich einfach bei ...

Auf jeden Fall freuen wir uns immer, wenn neue Mitglieder bei den Fahrten mitmachen.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

Damit unser Bootshaus in Schuss bleibt, wird im Frühjahr und Herbst an einem Samstag ein gemeinschaftlicher "Bootshausputz" durchgeführt. Die Termine hierfür werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Der Bootshausputz ist freiwillig, wir freuen uns aber trotzdem, wenn möglichst viele kommen.

Hast du noch weitere Fragen?

Der Vorstand wie auch unsere anderen Mitglieder beantworten dir gerne alle Fragen, die für dich noch offen sind: Wenn du im Bootshaus bist, sprich uns bitte an.

Du kannst aber auch eine E-Mail an info@wkt-bremen.de schicken.